Fotomotiv Gebäude Foto des Westbaus der Oranienschule

SCHULELTERNBEIRAT

Liebe Eltern,

in der Schule wollen Talente entdeckt, Kinder gefördert und gefordert werden, um ihre einmalige Persönlichkeit zu entwickeln und ihren eigenen Weg zu finden.
Wenn aber doch mal schulische Angelegenheiten Probleme bereiten, können sich Eltern vertrauensvoll an den Schulelternbeirat wenden, denn wir vertreten die Interessen aller Eltern in der Schulgemeinschaft.
Auf den Elternabenden wurden ElternvertreterInnen gewählt, die in ihrer Gesamtheit den Schulelternbeirat bilden, der uns aus seiner Mitte heraus als Vorstand gewählt hat.
Wir wollen unsere Schule als Team aktiv mitgestalten, stehen in verschiedenen Gremien beratend zur Seite und unterstützen bei Fragen und Problemen rund um die Schulgemeinschaft. Denn nur wenn Eltern, Schulleitung und Lehrkräfte Hand in Hand arbeiten, können unsere Kinder den bestmöglichen Schulweg erfolgreich bestreiten.

Wir freuen uns auf engagierte Eltern und nehmen Lob und Kritik gerne an!

Kontaktieren Sie uns einfach per Mail seb@oranienschule.de und wir setzen uns gerne persönlich mit Ihnen in Verbindung.

Der SEB-Vorstand
Karin Hobert (1. Vorsitzende), Arsen Karagülyan (2. Vorsitzender), Christin Scotti-Bastian, Elke Awe-Bollmann, Marc Polster

Überweisungen für Klassenfahrten, Material und Leihinstrumentgebühren

Für die Überweisung der Kosten in Bezug auf Klassenfahrten, Material und Leihgebühren für Musikinstrumente sind neue Schulkonten eingerichtet worden. Unter dem folgenden Link finden Sie eine Übersicht mit allen wichtigen Angaben:
Info Schulgirokonten (PDF-Datei)

Amt für soziale Arbeit unterstützt Schülerinnen und Schüler

Allen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Angeboten von Schulen (wie z. B. Ausflüge, Klassenfahrten, Lernförderung oder das Schul-Mittagessen) zu ermöglichen, ist ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen.

Damit auch Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen diese Angebote wahrnehmen können, die teilweise mit nicht unerheblichen Kosten verbundenen sind, erhalten diese durch die Stadt Wiesbaden, vertreten durch das Amt für Soziale Arbeit, eine Unterstützung. Der Anspruch auf Leistungen umfasst dabei auch in gewissem Umfang die Anschaffung von Schulbedarf, z. B. von Schultaschen oder Sportzeug. Darüber hinaus werden außerschulische Aktivitäten in Vereinen aus dem Bereich Kultur, Sport und Freizeit gefördert.

Das Amt für Soziale Arbeit der Stadt Wiesbaden hat eine Broschüre herausgebracht, die darüber informiert, wer Ansprüche auf Leistungen hat, welche Leistungen im einzelnen erbracht werden und wo man diese Leistungen beantragen kann. Diese Broschüre können Sie sich unter folgendem Link als PDF-Datei (Größe: ca. 3,8 MB) herunterladen.