Oranienschule Wiesbaden - Fotomotiv Fachschaft Sport Freiluftunterricht im Atrium der Oranienschule

CHEMIE

Die Chemie ist die Naturwissenschaft, die sich mit den Eigenschaften und der Umwandlung von Stoffen beschäftigt. Hierbei versuchen wir, verschiedenste Phänomene aus dem Alltag und der Natur altersgerecht zu untersuchen und zu erklären.
Angefangen bei einfachen Fragen wie "Welche Stoffe gibt es und welche Stoffeigenschaften können wir wahrnehmen und messen?" über "Was passiert eigentlich mit der Grillkohle beim Grillen?" und "Wie entsteht ein Feuer?" bis hin zu komplexen Sachverhalten wie "Was passiert mit den Proteinen beim Kochen eines Spiegeleis?" vermitteln wir die Inhalte des Chemiecurriculums kontext- und schülerorientiert. Ganz nach dem Motto: "Chemie ist nicht alles, aber alles ist Chemie."

An unserer Schule wird das Fach von der 8. Klasse bis einschließlich zur Einführungsphase (E-Phase) der gymnasialen Oberstufe zweistündig unterrichtet.
Eine Ausnahme stellt hier der optionale Profilkurs dar, der dreistündig in der E-Phase stattfindet und als Vorgeschmack auf einen möglichen Leistungskurs in der Qualifikationsphase (Q-Phase), welcher fünfstündig unterrichtet wird.
Als Alternative zum Leistungskurs in der Q-Phase gibt es den dreistündigen Grundkurs. Neben theoretischen Inhalten werden im Chemieunterricht auch praktische Kompetenzen im Bereich der Planung, Durchführung, Beobachtung und Auswertung von naturwissenschaftlichen Experimenten vermittelt.