Foto Verlegung Stolpersteine
Foto Verlegung Stolpersteine Verlegung Stolpersteine

GESCHICHTE

Ohne Geschichte(n) ist alles nichts

Geschichte ist: Vergewisserung, Erinnerung, Vergangenheit unsere Zukunft, Verwirrspiel, Vision, voller Geschichten und wild. Jede Begegnung mit Menschen, Staaten und Landschaften fällt leichter und wird spannender, wenn man weiß was jeweils vorher war. Geschichte ist der Stoff, der unvollendet ist. Jeder Blick zurück schult den Blick voraus. Die Gegenwart ist die Summe der Vergangenheit. Die Geschichte beruhigt und rüttelt auf. Das Fach an der Schule soll die Neugierde wecken und Antworten anbieten auf die Frage, wie etwas gekommen ist. Geschichtswissen kann imponieren, soll aber noch mehr zur Aufklärung beitragen, dass es Entwicklungen gibt, die, richtig studiert, über die Gegenwart hinaus weisen, Urteile herausfordern und die Zukunft in die Hand nehmen lassen. Augustus, die mittelalterliche Stadt und die Mondlandung haben uns etwas zu sagen. Suchen wir im Unterricht die Momente der Geschichte, die elektrisierend, unerledigt und aufschlussreich für die spontanen und ewigen Fragen sind um neue Antworten zu finden.