Abstimmung der Oberstufe im Rahmen der Juniorwahl 2021

POWI

PoWi an der Oranienschule

„Mit der Demokratie, so wie sie in Deutschland funktioniert, sind nur noch 47 % der Deutschen zufrieden“, heißt es im „Deutschland-Monitoring“ Ende 2022.

Ja, Demokratie kann anstrengend sein – aber ist sie nicht das Wertvollste, was unsere Gesellschaft besitzt? Demokratie ist kein ‚fertiges Produkt‘, sondern ist quasi ein Gebäude, welches ständig von uns Bürgern umgebaut wird. Die Fachschaft Politik und Wirtschaft (PoWi) der Oranienschule möchte dabei helfen, allen ‚Demokratie-Handwerkern‘ die nötigen Kompetenzen zu vermitteln, um ‚mitbauen’ zu können.

Ab der Klassenstufe 7 erarbeiten sich unsere Schüler daher Grundlagenwissen in den Bereichen Gesellschaft, Rechtssystem, Wirtschaft, aber auch zur Rolle der Medien, zu der Bedeutung von „Fake-News“ und zu weiteren aktuellen Themen. Demokratie „live“ heißt, dass im Unterricht viel miteinander gesprochen, gelacht, gestritten, diskutiert wird und - Kompromisse entwickelt werden. Mit zunehmender Klassenstufe werden die Themen komplexer, der Fokus liegt aber immer wieder auf Praxisnähe. Der Besuch einer Gerichtsverhandlung (als „gelebtem Ort“ der juristischen Unabhängigkeit) oder gar eines Supermarkts (zur Erkundung der Wechselwirkungen zwischen Angebot und Nachfrage), Gespräche mit Parlamentariern im Landtag in Wiesbaden oder im Bundestag in Berlin…: all das macht Politik „erlebbar“ und außerschulische Lernorte unentbehrlich.

PoWi-Leistungskurse besuchen alljährlich aber auch Schnittstellen der internationalen Politik wie z.B. Brüssel, Rom, Wien. Demokratische Bildung im Kleinen, dafür sorgen bei uns z.B. Streitschlichter, die Teilnahme am Wettbewerb ‚Jugend debattiert‘ (ab Klasse 8), Berufspraktika in Klasse 9 und 12 und ein Sozialpraktikum in der E-Phase. Diese bieten ebenso einen Blick in die Zeit nach der Schule wie Veranstaltungen zur Beruf- und Studienorientierung oder z.B. die Gründung einer realen Schüler-Firma. Doch keine Simulation kann besser sein als das wahre Leben.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler begleiten auf dem Weg zum mündigen, toleranten, gestaltungswilligen Bürger. Auf dem Weg ins wahre Leben.

Demokratie kann anstrengend sein, sie darf aber auch Spaß machen. Sie ist es aber immer auch wert, dafür zu arbeiten. Wir wollen, dass der Anteil derjenigen, die diesen Wert verstehen, wieder zunimmt.