Spanisch-Unterricht

SPANISCH

¡Venga, bailemos!

Warum Spanisch lernen?

Auf der ganzen Welt sprechen weit mehr als 500 Millionen Menschen Spanisch – es ist inzwischen fast so wichtig wie Englisch! Wenn du später einmal die Welt erkunden oder in einem internationalen Beruf arbeiten willst, wird dir dein Spanisch ein unschätzbarer Begleiter sein. Und am besten fängst du früh mit dem Lernen an – die Mittelstufe ist der beste Zeitpunkt, um in die spanische Sprache einzutauchen.

Wie sieht der Spanischunterricht an der Oranienschule aus?

Wir lesen spannende Texte, hören Dialoge und Musik und lernen mit viel Spaß Spanisch miteinander zu sprechen. Mit modernen Lernmethoden und individueller Betreuung in kleinen Lerngruppen klappt auch das Grammatiklernen problemlos! Zudem lernen wir viel Wissenswertes über Länder, Leute und die lateinamerikanische Kultur. Der Spanischunterricht beginnt mit der 9. Klasse.

Lernt ihr auch digital?

Na klar! Bei uns begleiten zum Beispiel iPads und (Kurz-)Filme den Unterricht. Mit Lernmaterial auf interaktiven Plattformen kannst du ganz in Ruhe deine Aussprache und die Anwendung der spanischen Sprache trainieren: Du bekommst sogar individuelle Audioantworten und Tipps! Mit der App hp5 macht außerdem auch das Vokabellernen Spaß, da du die neuen Wörter spielerisch mit Flash Cards, Memory, Lückentexten und mehr einüben kannst.

War das schon alles?

Nein – regelmäßige Events wie unser Schüleraustausch mit Spanien, unser stufenübergreifender Día-Hispánico (mit typischem Essen, Musik, Filmen und Tanzkursen) und Ausflüge nach Frankfurt (Instituto Cervantes, spanisches Konsulat) runden unser Spanisch-Programm ab. Sei dabei!

Kann ich in Spanisch auch Zertifikate erwerben und Abitur machen?

Ja! An der Oranienschule kannst du das international anerkannte spanische Sprachzertifikat D.E.L.E (B1-Niveau) erwerben, Spanisch als fünftes Abiturprüfungsfach oder als Fach für deine mündliche Abiturprüfung wählen.