Oranienschule Wiesbaden - Fotomotiv Fachschaft Sport

SPORT

Allgemein

Wir sind froh, den Sport in der Oranienschule von der 5. bis zur 8. Klasse 3-stündig unterrichten zu können. Neben der schuleigenen Turnhalle stehen uns die Anlagen des Helmut-Schön-Sportparks, das Hallenbad Kleinfeldchen sowie die Sporthalle am Elsässer Platz zur Verfügung.

Sport – AG’s

Für die Schüler der Unter- und Mittelstufe werden zahlreiche Sport-AG’s wie Boxen, Tischtennis, Klettern und (Ball-) Spiele angeboten.

Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt

Mit unseren 7. Klassen fahren wir seit Jahren für ca. eine Woche entweder auf Segel- oder auf Skifreizeit.

Sport als WPU

Für sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, in den Jahrgangsstufen 9, 10 und in der E-Phase an zwei zusätzlichen Sportstunden im Rahmen des Wahlunterrichts teilzunehmen. Auch wenn dabei der Fokus auf der Praxis liegt, werden hier zudem theoretische Inhalte thematisiert.

Sport als Profilkurs in der E-Phase

In der E-Phase können Schülerinnen und Schüler im dreistündigen Profilkurs testen, ob sich der Leistungskurs in der Q-Phase für sie eignet. Neben theoretischen Inputs aus der Sportwissenschaft findet hier Sportpraxis mit einem erhöhten Anforderungsniveau statt.

Sport in der Q-Phase

a) Sport als Leistungskurs – Sport als LK wird seit kurzem auch an der Oranienschule angeboten. Er erfreut sich großer Beliebtheit. Neben Einblicken in die Sporttheorie werden in diesen 4 Halbjahren drei bis vier Sportarten erlernt und trainiert. Im Abitur finden hier zwei praktische und eine schriftliche Prüfung statt.
b) Sport als 4. oder 5. Prüfungsfach – Dieser Kurs ist 3-stündig (zwei Stunden Praxis und eine Stunde Theorie) und man kann sich anschließend im Abitur prüfen lassen. Im Abitur finden hier eine praktische und eine mündliche Prüfung statt.
c) Sport als 2-stündiger Grundkurs – hier treffen die Schüler eine Einwahl in den oben erwähnten Bewegungsfeldern. Sport als Prüfungsfach im Abitur ist hier nicht möglich.