•   Fachschaft Kunst



Vom Neuen Bauen zur Postmoderne: Kunst-LK auf Spurensuche in Stuttgart


Grafik Exkursion Kunst-Lk
Der Leistungskurs Kunst der Q3 unternahm eine Exkursion nach Stuttgart, deren zentrales Ziel die Weissenhofsiedlung war.

Die 1927 entstandene Mustersiedlung gilt als wegweisendes Experiment des Neuen Bauens und veranschaulicht bis heute, wie die Moderne sich ein funktionales und zugleich ästhetisch reduziertes Wohnen vorstellte.

Durch die fachkundige Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen unmittelbaren Einblick in die architektonischen Leitideen, die für das bevorstehende schriftliche Abitur von besonderer Relevanz sind.

Grafik Exkursion Kunst-Lk
Im Anschluss daran führte der Weg in die Staatsgalerie Stuttgart, deren von James Stirling entworfener Erweiterungsbau ein prominentes Beispiel postmoderner Architektur darstellt und somit ebenfalls eine direkte Verbindung zu den im Erlass genannten Inhalten herstellte. Gleichzeitig eröffnete die ständige Sammlung, in der unter anderem Werke von Paula Modersohn-Becker sowie zahlreiche Positionen der Neuen Sachlichkeit zu sehen sind, vielfältige Bezüge zu den Themen der Q1.

So verband die Exkursion architektonische und kunsthistorische Aspekte auf anschauliche Weise und bot dem Kurs die Gelegenheit, zentrale Inhalte des Unterrichts im authentischen Raum zu vertiefen.