Mit Köpfchen zum Sieg: Maximilian Wahl gewinnt Explore-Science-Wettbewerb

Am Freitag sorgte Maximilian Wahl (Klasse 8b) für den exzellenten Abschluss unserer Teilnahme am Explore-Science-Wettbewerb 2025.
Ihm ist es gelungen, im Wettbewerb „Tauchboot“ den ersten Platz zu belegen und mit dem stolzen Preisgeld von 500 Euro nach Hause zu reisen.
Was mit ersten Überlegungen in der AG „Jugend forscht” im Frühjahr 2025 begann, hat Max vor allem in vielen Stunden zu Hause zur Perfektion entwickelt.

Im Wettbewerb in Magdeburg (in Mannheim war er verhindert) erwies sich seine hochkomplexe Konstruktion als so durchdacht und sauber ausgeführt, dass sein Tauchboot nach den erforderlichen zwei Minuten mit nur vier Sekunden Verzögerung wieder auftauchte. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem herausragenden Erfolg!
Die Oranienschule hat dieses Jahr mit insgesamt vier Schülerarbeiten an den Wettbewerben teilgenommen. Mila Bamiro und Lilli Crne (beide Klasse 6b) hatten einen möglichst großen und schönen Kristall gezüchtet, Falk Michaelis (Klasse 7a) jagte seine selbstgebaute Wasserrakete bis hoch über die Baumwipfel und Lennard Aull (Klasse 6d) präsentierte seine selbstgebaute Maschine, gegen die man Steine-Schere-Papier spielen kann.

Aktuell läuft noch die Bewerbungsphase für 2026 – auch dann wollen wir wieder als Partnerschule in Mannheim dabei sein. Einen Einblick in das, was 2025 in unserem Partnerschulzelt zum Thema ‚Nanotechnologie‘ los war, geben die folgenden Fotos.








