Neuwahl der Schülervertretung an der Oranienschule – Ein starkes Team für die Schülerschaft

Am 10. September 2025 wurde an der Oranienschule die neue Schülervertretung gewählt. Im Rahmen der ersten Schülerratssitzung des Schuljahres stimmten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher über die Besetzung der Ämter ab. Die Wahl brachte ein engagiertes Team hervor, das sich künftig für die Interessen der Schülerschaft einsetzen wird.
Zur neuen Schulsprecherin wurde Ciara (9. Klasse) gewählt. Unterstützt wird sie von den stellvertretenden Schulsprechern Sumeja (10. Klasse) und Louis (8. Klasse).
Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden insgesamt fünf Schülerinnen und Schüler gewählt, darunter Boris (10. Klasse), Jonas (10. Klasse) und Zainab (10. Klasse). Zwei weitere Beisitzerinnen bzw. Beisitzer komplettieren das Team.
Die Interessen der verschiedenen Jahrgangsstufen werden durch gewählte Vertreterinnen und Vertreter abgedeckt: Für die Unterstufe engagieren sich Carla und Liv, die Mittelstufe wird von Zoe und Leonie vertreten, während die Oberstufe von Charlotte und Sedra repräsentiert wird.
In der Schulkonferenz, dem wichtigsten Gremium der schulischen Mitbestimmung, wird die Schülerschaft durch Matilda, Zoe, Charlotte und Jonas vertreten.
Auf Stadtebene sind Sedra und Zainab als Delegierte im Stadtschülerrat aktiv. Ihre Vertreterinnen und Vertreter für den Stadtschülerrat wurden ebenfalls benannt, um eine kontinuierliche und engagierte Mitwirkung auf kommunaler Ebene sicherzustellen.
Die Schulgemeinschaft gratuliert der neuen Schülervertretung herzlich zur Wahl und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit im neuen Schuljahr.