Oberstufenchor auf Arbeitsphase in der Landesmusikakademie Hessen
Vom 8. bis 13. Februar verbrachte der Oberstufenchor seine jährliche Arbeitsphase in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz.
In diesem Jahr standen moderne Chorwerke aus dem 20. und 21. Jahrhundert auf dem Programm, die die Sängerinnen und Sänger ab Klasse 10 besonders herausforderten.
Zur Vorbereitung auf die Teilnahme an „Schulen in Hessen musizieren“ sowie auf die zahlreichen Auftritte innerhalb und außerhalb der Oranienschule absolvierten die 43 Sängerinnen und Sänger Stimm- und Registerproben und nahmen an Einzelstimmbildung teil. Denjenigen, denen die obligatorischen sechs Stunden Probe pro Tag nicht ausreichten, bot sich die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten im Kammerchor an ihre Grenzen zu bringen. Ein Vokalensemble soll in der letzten Nacht nach getaner Arbeit noch mehrere Stunden im Kuppelsaal gesungen haben.
Für viele stellt diese traditionsreiche Fahrt ein Highlight im Schuljahr dar, so auch für Herrn Hahn, der die musikalische Leitung innehat. Unterstützt wurde er von Mery Muammar (E2) und Jakob Guttzeit (Q4), die die Stimm- und Registerproben übernahmen. Die inzwischen routinierte Stimmbildnerin Marina Russmann konnte den Schülerinnen und Schülern während der intensiven Proben wertvolle Tipps mitgeben, um das sängerisch äußerst anspruchsvolle Programm zu bewältigen.
Ein besonderes Highlight ist dabei die Erarbeitung der Kantate „Rejoice in the Lamb“ von Benjamin Britten, die am Sonntag, dem 8. März, in der Lutherkirche aufgeführt wird. Neben der 16-minütigen Kantate werden weitere Werke des Oberstufenchors zu hören sein, unter anderem die „Six Folksongs“ von Gustav Holst. Neben dem Oberstufenchor, dem Kammerchor und dem Vokalensemble können Sie Kantor Niklas Sikner an der Orgel erleben. In der Kantate sind Luise Kania (Sopran, Q4), Katharina Zimmermann (Alt, FSJ) und Josef Dinh (Tenor, Q4) zu hören. Beginn ist um 11 Uhr nach dem Gottesdienst. Der Eintritt ist frei.
Darüber hinaus können die Vokalensembles der Schule im Rahmen der Kulturnacht am 13. Mai erlebt werden. Das ursprünglich für März geplante Chorkonzert entfällt.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen sowie auf weitere Sängerinnen und Sänger aus der Schülerschaft im kommenden Schuljahr, die ihre Stimmen weiterentwickeln möchten.
