Foto Beratungsteam
Ansprechpartner*innen für Schülerinnen und Schüler (v. l. n. r):
Herr Rheinsch - Vertrauenslehrer Sek II, Frau Wink - UBUS-Kraft und Frau Maatz - Vertrauenslehrerin Sek I

Beratung bei Konflikten

An wen könnt ihr euch in der Schule wenden, wenn ihr unter Konflikten leidet? Natürlich solltet ihr erst einmal versuchen, mit euren Eltern zu sprechen. Manchmal ist das aber aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Dann seid ihr trotzdem nicht allein. Bei allen Konflikten ist es wichtig, dass ihr Hilfe sucht, bevor diese Konflikte außer Kontrolle geraten! Habt keine Angst davor, nach Hilfe zu fragen. Gerade wenn es um persönliche Probleme geht, könnt ihr sicher sein, dass alles, was ihr mit Lehrern*innen besprecht, vertraulich behandelt wird. 

Es gibt an der Oranienschule ein Beratungsteam von Beratungslehrer*in (zur Zeit noch vakant), Verbindungslehrer*in und UBUS-Kraft, die sich um Anliegen der Schüler*innen kümmern.
Wir wollen in Konfliktsituationen oder bei Problemen wie z.B. Mobbing sofort reagieren und Ansprechpartner*innen für betroffene Schüler*innen sein. Selbstverständlich könnt ihr zuerst mit euren Klassen- oder Fachlehrern*innen sprechen. 

Ihr habt auch die Möglichkeit schriftlich mit uns Kontakt aufzunehmen, entweder per E-Mail oder über den Briefkasten vor dem SV-Raum. Wir behandeln Euer Anliegen vertraulich.

Persönliche Ansprechpartnerin ist Frau NinaWink, gerne könnt ihr euch direkt an sie wenden: entweder über Lanis (Nina Jessica Wink), per Mail - nina.wink@schule.hessen.de - oder direkt in ihrem Büro vorbeikommen (neues Verwaltungsgebäude, 1. Stock, 1. Tür links).

ANSPRECHPARTNER BEI KONFLIKTEN

Im Folgenden findet ihr nochmal eine Übersicht, die auch in den Klassenräumen hängt. Hier soll euch gezeigt werden, an wen ihr euch bei bestimmten Konflikten wenden könnt:

1. Konflikt Schüler*in - Schüler*in

1. Ansprechpartner*in: Klassensprecher*in/SV
2. Ansprechpartner*in: Klassen-/Fachlehrer*in
3. Ansprechpartner*in: Beratungslehrer*in/UBUS-Kraft

Kleinere Konflikte und alltägliche Auseinandersetzungen, die ihr nicht alleine regeln könnt, solltet ihr versuchen im Klassenverband oder mit Hilfe der Klassenlehrers*in zu lösen. Bei allen größeren und ernsteren Konflikten, wie z. B. Mobbing oder Gewaltproblemen, helfen euch Klassenlehrer*in, Beratungslehrer*in, UBUS-Kraft. 

2. Konflikt Schüler*in - Lehrer*in

1. Ansprechpartner*in: Klassensprecher*in/SV
2. Ansprechpartner*in: Fach-/Klassenlehrer*in
3. Ansprechpartner*in: Verbindungslehrer*in/UBUS-Kraft

Bei Konflikten zwischen Schülern*in und Lehrern*in sollte der erste Schritt ein Gespräch zwischen den Klassensprechern*in und den betreffenden Lehrern*innen sein. Wenn sich so keine Lösung finden lässt, ist der nächste Schritt ein Gespräch mit der Klassenlehrer*in, bevor die Verbindungslehrer*innen oder die UBUS-Kraft angesprochen werden.

3. Konflikt Schülerin/Schüler - Eltern

1. Ansprechpartner*in: Lehrer*in, UBUS-Kraft oder Schüler*in des Vertrauens/Freunde
2. Ansprechpartner*in: Beratungslehrer*in/Schulleitung

In Fällen von Missbrauch/Gewalt in der Familie (oder durch andere Personen) oder in Fällen von großem Druck aus dem Elternhaus wendet ihr euch am besten an Schüler/Freunde oder Lehrer, denen ihr vertraut. Dies gilt natürlich auch für andere schwere Probleme. Diese Vertrauenspersonen sprechen dann mit einem Beratungslehrer/UBUS-Kraft bzw. der Schulleitung. Euch wird geholfen, Unterstützung von sozialen und psychologischen Beratungsstellen und/oder staatlichen Stellen (Jugendamt, Polizei) zu erhalten. 

4. Konflikt mit sich selbst

1. Ansprechpartner*in: Lehrer*in, UBUS-Kraft oder Schüler*in des Vertrauens/Freunde
2. Ansprechpartner*in: Beratungslehrer*in/Schulseelsorge (zur Zeit vakant)/Schulleitung

Falls ihr - aus welchen Gründen auch immer - schwerwiegende Probleme mit euch selbst habt, könnt ihr euch an Lehrer*innen eures Vertrauens wenden, die sich bemühen werden, das richtige Hilfsangebot für euch zu finden. Dies gilt auch für die Schulseelsorge. Unter Umständen und in gravierenden Fällen wird ein Beratungslehrer*in/UBUS-Kraft bzw. die Schulleitung eingeschaltet. Je nach Schwere und Art des Problems gibt es unterschiedliche Stellen, die euch helfen können.