Foto Miko Baumann Foto Miko Baumann

MIKO BAUMANN

Leistung und Leidenschaft

Unsere Abiturientin Miko Jessica Baumann hat 2023 einen der fünf Preise der Karin Elisabeth Loos Stiftung für herausragende schulische Leistungen im naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld erhalten. Es ist uns eine ganz besondere Freude, unsere jahrgangsbesten Abiturientin mit einem Notendurchschnitt von 1,0 hier vorzustellen.

Miko singt im Chor und ist sportlich aktiv: Sie spielt Badminton. Sie spricht Englisch und Japanisch sowie Spanisch und Französisch.

Ihre Leidenschaft liegt vor allem in den Naturwissenschaften, wie sie selbst betont: Innerhalb und außerhalb der Schule engagiert sich Miko in vorbildlicher Weise. Mit ihrer Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben im MINT-Bereich eignete sie sich methodische Fertigkeiten an, sammelte Erfahrungen und betrat bereits zweimal das Siegertreppchen. Eine Blauwal-Forschungsexpedition führte sie 2017 in den Atlantik, wo sie gemeinsam mit anderen Jugendlichen lernte, was es heißt, gemeinsam zu planen, zu forschen und Studienergebnisse festzuhalten.

Für das Betriebspraktikum in der Oberstufe hatte sich Miko einen ihren Neigungen besonders entsprechenden Platz gesucht:
Sie verbrachte zwei Arbeitswochen in Frankfurt am Max-Planck-Institut für Biophysik in der Abteilung für Elektronenmikroskopie. Ihre Betreuerin war voll des Lobes und berichtete mir von Mikos schneller Auffassungsgabe, der selbstständigen Arbeitsweise und ihrem enormen Einsatz. Der Praktikumsbericht offenbarte, mit welcher Selbstverständlichkeit Miko Zusammenhänge zwischen Naturwissenschaft und gesellschaftlichen Fragestellungen erkennt und analysiert und: die gesellschaftliche Verantwortung der Naturwissenschaften in den Blick nimmt!

Was uns Lehrkräfte an der Oranienschule ebenfalls begeistert, sind ihr souveränes Auftreten, ihre Hilfsbereitschaft und ihr Bestreben, das gesamte Team voranzubringen. So delegiert die Mathematiklehrerin die Klausurbesprechungen an Miko, da es Miko in hervorragender Weise gelingt, ihren Mitschülern und Mitschülerinnen die Sachverhalte zu verdeutlichen. Ihre Englischlehrerin berichtet, dass sie den Erwartungshorizont der Klausur erst erstellt, wenn sie Mikos Klausur gelesen hat. Denn Miko eröffnet immer wieder neue Horizonte.

Mit Miko Baumann hat die Loos Stiftung eine Preisträgerin ausgewählt, die das in sie gesetzte Vertrauen der Stiftung in hohem Maße verdient.
Wir gratulieren sehr herzlich!

Text von Dr. Kerstin Werner