TAG DER OFFENEN TÜR

19.11.2022

Fachbereich I

Der Fachbereich I umfasst die schönen Dinge des Lebens: Musik, Kunst und Sprache und Literatur. Hier sind die Unterrichtsfächer zusammengefasst, in denen musische und künstlerische und sprachliche und literarische Bildung vermittelt werden.

Kreative Praxis und theoretische Reflexion stehen dabei in keinem Gegensatz. Das zeigen die vielfältigen Musikensembles, die regelmäßig öffentliche Konzerte veranstalten, ebenso wie die Kunstwerke, die aus dem Unterricht hervorgehen und in Ausstellungen präsentiert werden.

Foto Kunstunterricht© Oranienschule - Kunstunterricht

Hierzu gehören auch moderne digitale Gestaltungsmöglichkeiten im Fach Mediendesign. Das Fach Darstellendes Spiel schult die sprachlichen und körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten.

Unterricht findet nicht nur in der Schule statt: Lesungen, Museen, Galerien und auch Kinoveranstaltungen sind regelmäßiger Teil des Unterrichts.

In den Fremdsprachen überschreiten wir Grenzen und erhalten Einblick in andere Kulturen.
Der unmittelbare Kontakt mit der Sprache und den Menschen ist uns wichtig:
Wir haben einen festen Schüleraustausch mit Schulen in Metz und Suresnes bei Paris, Vilnius (Litauen), Hortonville (USA) und Istanbul.
Im Fach Spanisch werden immer wieder Sprachreisen nach Salamanca angeboten. Dieses Jahr beginnt ein "digitaler" Schüleraustausch mit einem Gymnasium in Madrid.
Aber auch im Lateinunterricht werden außerschulische Lernorte besucht, um der Lebenswelt der römischen Antike zu begegnen.
Und im Fach Kunst spielt die Welt außerhalb der Schule im Rahmen von Exkursionen und Fahrten eine feste Rolle.

Foto Vorlesenacht© Oranienschule - Lesenacht in der Aula

Förderung des Lesens hat an der Oranienschule einen hohen Stellenwert. Im Zusammenhang mit dem Fach Deutsch gibt es neben dem Vorlesewettbewerb und einer Vorlesenacht auch eine Schülerbücherei, die mit aktuellen Kinder- und Jugendbüchern sowie auch mit Sachbüchern ausgestattet ist. Regelmäßig wird der Buchbestand erweitert.

Die drei Chöre und die Streicher- und Bläserensembles, die auf verschiedenen Niveaus musizieren, schaffen ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das die Schulzeit überdauert und das schulische Leben bereichert.

Sehen Sie nachfolgend ein Beispiel für digitale Präsentationsmöglichkeiten aus der Fachschaft Kunst - eine kleine virtuelle Kunstausstellung:

Für weiterführende Infos zu den einzelnen Fächer möchten wir auf die jeweiligen Fachseiten auf der regulären Homepage der Oranienschule verweisen.

Über die unten stehende Buttons/Links gelangen Sie zu den Seiten der einzelnen Fächer. Es wird dabei ein neues Browserfenster geöffnet.