TAG DER OFFENEN TÜR

19.11.2022

Projekte und Wettbewerbe

Unser Schulleben ist bunt!

Und das zeigt sich in zahlreichen Projekten, die uns gegenseitig inspirieren und unsere Schulgemeinde zusammenwachsen lassen. In diesen Projekten öffnen wir uns nach innen und außen, lernen von Zeitzeugen, Wissenschaftlern und engagierten Eltern oder nutzen einfach das bei uns selbst vorhandene Potential, um Begeisterung zu wecken, unser Können zu zeigen und Wissen zu teilen.

Projektwoche und Schulfest

Alle zwei Jahre bietet sich die Gelegenheit, losgelöst vom Klassenverband, auch Themen und Methoden aufzugreifen, für die während des normalen Unterrichts keine Zeit ist. Kreative, handwerkliche und sportliche Projekte sind dabei besonders beliebt.

Foto Projektwoche
© Oranienschule - Foto Projektwoche

Oft steht die Woche unter einem thematischen Schwerpunkt (Schuljubiläum, Jahr des Lichts, Gesundheit...) und besonders interessant wird es, wenn alle ihre Ergebnisse der Projektarbeit am Nachmittag des letzten Tages in vielfältiger Weise der Schulgemeinde präsentieren.

App-Café

In unterschiedlichen Workshops zu digitalen Programmen, mit denen das Kollegium während der Corona-Zeit gute Erfahrungen sammeln konnte, trainieren wir den Einsatz der digitalen Tools, bilden uns gegenseitig fort und tauschen gewinnbringende Erkenntnisse aus. Zu folgenden Themen konnten Workshops besucht werden: Lanis, Moodle, Padlet, miro, BigBlueButton, Erklärvideos, Podcast, Videoblog (VLog) und digitale clevere Rückmeldungen.

Explore Science in Mannheim

Mit inzwischen ca. 50 Schülerinnen und Schülern nehmen wir jährlich an den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen im Luisenpark in Mannheim teil. Als Reporterklasse oder im Videoteam dürfen Schüler mit professioneller Unterstützung eine „Tageszeitung“ mit Interviews, Bildern und Berichten sowie Filmbeiträge erstellen. Am spannendsten wird es jedoch, wenn unsere Wettbewerbsteilnehmer an den Start gehen - mit gebauten Wasserraketen, Musikboxen und Marsmobilen. Hier sind bereits großartige und auch prämierte Wettbewerbsarbeiten entstanden.

Tontechnik

Unsere Tontechnik AG begleitet schulisches Veranstaltungen fachmännisch und setzt die in der Schule vorhandenen tontechnischen Mittel gekonnt ein. Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen einer AG mit Technik und Abläufen vertraut gemacht und engagieren sich für die Schulgemeinde durch die Begleitung verschiedenster Veranstaltungen.

Künstlerisches

Die Fachschaft Kunst nimmt regelmäßig größere Projekte in Angriff, z. B. ein auf die Dauer eines ganzen Jahres angelegtes Projekt namens "Innen-Außen-Räume", welches durch den Kulturfonds RheinMain gefödert wurde oder kleinere Aktionen, wie Fahrten und Exkursionen.

Unter den folgenden Links können Sie sich zwei beispielhafte Projekte anschauen:

OSKMAG - Kunstmagazin

shortnight - Museum Wiesbaden