TAG DER OFFENEN TÜR

19.11.2022

Das Ganztagsangebot an der Oranienschule

Im Folgenden können Sie sich ein ca. 3minütiges Video anschauen, in dem Janine Kabus, die Koordinatorin für das Ganztagsangebot, Inhalte und Möglichkeiten an der Oranienschule vorstellt:

Das Ganztagsangebot an der Oranienschule wird ab dem Schuljahr 2021/22 im Profil 2 durchgeführt.

• Montag-Freitag, 7:30-16:00 Uhr
  • Das Angebot richtet sich an die Jahrgänge 5-8.
  • Die Teilnahme ist freiwillig, nach der Anmeldung aber für ein Halbjahr verpflichtend.
  • Es können auch einzelne Tage (z. B. Dienstag und Donnerstag) gebucht werden.
  • Die Kosten belaufen sich auf ca. 20 € je Nachmittag für das gesamte Halbjahr. Sollte Ihr Kind beispielsweise an drei Nachmittagen teilnehmen, bezahlen Sie einmalig ca. 60€ für den Zeitraum August bis Januar (1. Halbjahr).

• Der Tagesablauf im Ganztagsangebot

Zeit Inhalte
    7:30-8:00 Uhr offener Beginn
    8:00-13:15 Uhr Unterricht
    Nun können die Kinder nach Hause gehen oder sie nehmen nach Anmeldung zu Beginn des Halbjahres am Nachmittagsangebot teil:
    13:15-14:00 Uhr Mittagspause:
  • a) Mittagessen in der schuleigenen Mensa (Jg. 5/6), kostenpflichtig, Anbieter: Calis Bio Catering
  • b) Bewegte Pause (Turnhalle & Schulhof)
  • c) Aufenthaltsräume
  • d) Schülerbibliothek
  • 14:00-15:30 Uhr Nachmittagsangebote:
  • a) Hausaufgabenbetreuung & Lernzeit (Jg. 5/6)
  • b) AGs (Jg. 5/6 und Jg. 7/8)
  • c) Förderung (Jg. 5/6)
  • 15:30-16:00 Uhr Hausaufgabenzeit (Jg. 7/8) & Freiarbeitsraum (Jg. 5/6)

Beispiele aus unserem AG-Angebot:

(das Angebot variiert je nach Nachfrage)

• Sport: Fitnessboxen, Klettern, Selbstverteidigung, Tischtennis, Ballspiele, Tischtennis
  • Kreatives: Do It Yourself-AG, Kunstwerkstatt, Theater, Design-AG, Schülerzeitung
  • Soziales: Streitschlichter, Schulsanitäter, Fridays for Future-AG
  • MINT: Lego-Mindstorm-Roboter, Programmieren, Jugend forscht, Jugend präsentiert, Digitale Helden, Naturforscher
  • Musik: Bläser, Streichorchester, Tontechnik, Schulband, Unter- & Mittelstufenchöre
  • Mathematik und Denksport: Mathematik AG, Schach AG

• Unser Team für Hausaufgabenbetreuung und Lernzeit

Foto Team Hausaufgabenbetreuung 2022

Das Team der Hausaufgabenbetreuung und Lernzeit besteht aus Lehramtsstudenten und Sozialpädagogen, die bei uns auch als Vertretungskräfte eingesetzt werden. Sie unterstützen die Kinder bei Fragen und sorgen für eine gute Arbeitsatmosphäre.

In der anschließenden Lernzeit können die Kinder ihre Kenntnisse in den Hauptfächern mit Materialien oder Lernspielen vertiefen. Die Gruppengröße sind max. 12 Schüler*innen.

Wichtig: Die Hausaufgabenbetreuung und Lernzeit ist keine Nachhilfe und kann an max. drei Tagen pro Woche gewählt werden. Sollte Ihr Kind an fünf Tagen betreut werden müssen, besucht es an den anderen Tagen je eine AG.