TAG DER OFFENEN TÜR

19.11.2022

Wahlunterricht - ein breit gefächertes Angebot

Ab der Klasse 9 steht allen Oranienschüler und -schülerinnen der Wahlunterricht (WU) offen, den sie nach persönlichen Begabungen und individuellen Interessen belegen. Wir bieten im 9. und 10. Jahrgang außerhalb des Pflichtunterrichts wöchentlich zwei Unterrichtsstunden an, die über den normalen Fächerkanon hinausweisen bzw. auf die Oberstufe vorbereiten.

• Für die sprachlich Begabten ist mit Spanisch das Erlernen einer dritten Fremdsprache ab der 9. Klasse bis zum Abitur möglich.

• Wu Mediendesign
    © Oranienschule - WU Mediendesign auf Besuch bei der Agentur Ponderosa

• Für Schülerinnen und Schüler mit Lust auf kreativ-gestalterische Aufgabenstellungen bieten die WU-Kurse Mediendesign Inhalte und Einblicke in die Arbeitswelt im Medienbereich - digital und analog.

• Wer naturwissenschaftlich-mathematische Interessen verfolgt, kann zwischen „Jugend forscht“ und „Informatik“ wählen, sich auch für beide WU-Fächer entscheiden. Der Informatikunterricht wird bis zum Abitur fortgeführt.

• Wer Lösungsansätze für gesellschaftliche und politische Fragen erarbeiten möchte – auch im Sinne der Umwelt und Nachhaltigkeit, findet im WU Zukunftswerkstatt fächerverbindenden (Geographie, Politik und Geschichte) Unterricht vor.

• Jugend debattiert© Oranienschule - Jugend debattiert

• Für die Redegewandten oder die es werden wollen, ist der WU Jugend debattiert zu empfehlen, wo Schüler/innen nach bestimmten Regeln über strittige Themen debattieren.

• Für die schauspielerisch Begabten ist der WU Darstellendes Spiel der richtige Kurs.

• Die fortgeschrittenen Musiker/innen spielen im Rahmen des zweijährigen Wahlunterrichts in den Ensembles mit.

• Mit der Teilnahme am WU Sport bereiten sich sportlich Aktiven auf einen dreistündigen Grundkurs oder einen Leistungskurs Sport vor.

• Der Wahlunterricht an der Oranienschule befähigt somit die Schüler und Schülerinnen gemäß ihren Neigungen bereits während der Mittelstufe Schwerpunkte zu setzen, um diese in der gymnasialen Oberstufe weiterzuführen.