TAG DER OFFENEN TÜR

19.11.2022

Wer wir sind und was wir wollen.

Im folgenden kurzen Video stellt Ihnen Schulleiter Dr. Joachim Ackva die Oranienschule mit ihren Vorzügen und Stärken übersichtsartig vor:

Wer keine Videos anschauen mag, bekommt nachfolgend in Textform kurz umrissen, wofür unsere Schule steht:

Herzlich willkommen! Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren.

Selbstverständlich arbeiten alle Gymnasien in Hessen nach den gleichen Lehrplänen und wollen die gleichen Kompetenzen vermitteln.

Was uns auszeichnet:

Tradition und Innovation: Seit über 150 Jahren höhere Schulbildung in der Oranienstraße. Kontinuierliche Weiterentwicklung des Schulprofils und der pädagogischen Arbeit.

Innovative Konzepte entwickeln wir im Blick auf unsere Schüler/innen:
• Hauptfach NaWi in Klasse 5 und 6
• Differenziertes und hochwertiges Ganztagsangebot ausschließlich durch Lehrkräfte und Lehramtsstudierende
• Bewegte Pause
• Programmiertage in Klassen 7 und 8
• Projekte zum sozialen Lernen
• Segelfahrt in Klasse 7
• Mediendesign in 9 und 10
• Kurssystem in Klasse 11
• App-Café für Lehrkräfte
• und vieles mehr...

Unsere Schwerpunkte Musik, Digitale Schule und MINT-freundliche Schule orientieren sich an unserem Bildungsverständnis und den Herausforderungen unserer Zeit.

Begeisterung und vertrauensvolle Atmosphäre, das bescheinigen uns Schüler, Eltern und Ehemalige. Wir arbeiten gerne in der Oranienschule! Mit 4 Parallelklassen, 900 Schüler/innen und 75 Lehrkräften sind wir überschaubarer und persönlicher als andere. Unser Verständnis von respektvollem Umgang miteinander, Gleichwertigkeit und Chancengleichheit, Engagement, Fairness und Unterstützung haben Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen in unserer Schulverfassung verankert.

Vielfalt und Leistung prägen unsere Arbeit mit einer bunten Schülerschaft, die die Vielfalt unserer Stadt abbildet. Wir verbinden einen hohen Leistungsanspruch mit individueller Förderung. Wir vermitteln eine breite Allgemeinbildung mit der Möglichkeit eigene Stärken zu entdecken und zu entwickeln.

Wir suchen:
• Schülerinnen und Schüler, die zu diesem Profil passen.
• Eltern, die sich gemeinsam mit uns für die Bildung und Erziehung ihrer Kinder engagieren und unsere Schulverfassung aktiv mittragen.