TAG DER OFFENEN TÜR

19.11.2022

SCHWERPUNKT DIGITALE SCHULE

Das folgende Video stellt Ihnen den Bereich Digitale Schule im Bewegtbild vor:

WIR SIND DIGITALE SCHULE

Wir freuen uns außerordentlich, dass es unserer Schule gelungen ist, mit unserer Bewerbung als „Digitale Schule“ erfolgreich zu sein.

Die Jury der nationalen MINT-Initiative hat die Oranienschule sehr positiv bewertet und uns ausgesprochen hohe Kompetenzen in den Bereichen des digitalen Lernens und der Implementierung von digitaler Bildung auf Lehrer- und Schüler-Seite bescheinigt.

Wir sind das erste Gymnasium in Wiesbaden mit dem Status einer „Digitalen Schule“.

Was bedeutet das konkret?

Digitales Klassenbuch: Fehlzeiten, Hausaufgaben und Noten sind auch von Schülern jederzeit und von überall/ ortsunabhängig einsehbar

Kommunikation über das Schulportal Hessen (LANIS): in geschütztem Rahmen können Eltern, Lehrer und Schüler miteinander kommunizieren sowie Nachrichten und Dokumente austauschen

Stunden- und Vertretungsplan: die App WebUntis stellt diesen mobil zur Verfügung

Digitale Technik im Klassenzimmer

Kurzdistanzbeamer gekoppelt mit Miracast/Apple-TV ermöglichen in zahlreichen Räumen das Spiegeln mobiler Endgeräte.
Dies kann als „Digitale Tafel“ genutzt werden, gleichzeitig können in der Stunde entstandene Arbeitsergebnisse groß auf der Leinwand besprochen und in Echtzeit bearbeitet werden. Versuchsdurchführungen sind in Großaufnahme für die ganze Klasse gut sichtbar (Einsatz der Dokumenten- und der Mikroskopkamera).

WLAN steht in allen Räumen zur Verfügung (freier Zugang für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9).
Schülern wird die komplette Umstellung auf digitale Unterlagen (Arbeit am eigenen Laptop/Tablet) ermöglicht.
Papierloses Arbeiten wird durch das schnellere Teilen von Unterrichtsmaterial, z.B. durch AirDrop, ermöglicht.

Unterrichtsangebote

• Mediendesign-Kurse im WU 9/10
  • Informatik-AG und Roboter-AG ab Klasse 5, Informatik-WU 9/10, Grundkurse in der Oberstufe
  • Medienkunde-Unterricht in Klasse 5

• Unsere digitalen Arbeitsplattformen

Je nach Bedarf stehen Lehrer-, Schüler- und Elternschaft verschiedene Plattformen zu Verfügung:

• Pädagogische Lernplattform (Moodle): Möglichkeit, den Distanzunterricht medial aufzubereiten (Einbettung der Angebote des Medienzentrums), Videokonferenzen über BigBlueButton, Zusammenarbeit über interaktive Tools (z.B. Anlegen von Materialsammlungen, Diskussionsforen, Erstellung von Glossaren).
  • Schul-Wiki: einer der innovativsten Tools im Bereich Wissenmanagementsysteme. Zugleich einsetzbar als selbstgesteuerte Kurse, als Koordination und Projektmanagementtool für Grämien oder für Schulprojekte.