TAG DER OFFENEN TÜR

19.11.2022

Wir sind MINT-freundlich!

Im folgenden, ca. 3minütigen Video erläutert Anne Schwarzer - die Koordinatorin für den MINT-Bereich - Wissenswertes zu diesem Schwerpunkt der Oranienschule:

Foto MINT-Bereich

Dies bedeutet für uns zuallererst die Freude an den Naturwissenschaften, an logischem Denken und wissenschaftlichem Arbeiten zu wecken.

Wir wollen die Neugierde der Kinder und ihre Forscherfragen aufgreifen, wir arbeiten in NAWI fachübergreifend in Themenfeldern (z.B. von den Sinnen zum Messen) und geben unseren Schülerinnen und Schülern viel Raum zum Experimentieren.

Wie geht das?
Wir unterrichten in Klasse 5 und 6 das Fach NAWI, ein Lernbereich mit Methoden und Inhalten aus Biologie, Chemie, Physik, dreistündig pro Woche. NAWI ist damit Hauptfach.

Foto MINT-Bereich

Spitzen- oder Breitenförderung?
Ganz klar: beides! NAWI bietet mit seinem Schwerpunkt allen Kindern einen vertieften Zugang zu den Naturwissenschaften.
Differenziert wird der Unterricht z.B. über die Doppelbesetzung, in der sowohl die Schwächeren gefördert als auch die Stärkeren mit anspruchsvollen Aufgaben gefordert werden können.

Und wie geht es weiter?
Foto MINT-BereichAb Klasse 7 erfolgt der Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie, Physik.

Aber das ist nicht alles. Naturwissenschaftlich interessierte Kinder können im AG- und Nachmittagsbereich zusätzliche Angebote wahrnehmen, wie z.B. die Roboter- oder Programmier-AG und Jugend forscht wird ebenfalls sowohl als AG als auch als Wahl-Pflicht-Unterricht ab Klasse 9 angeboten.

Informatik und Medienkunde
Momentan ist unser wichtigstes Ziel, die neuen Fünftklässler in Medienkunde mit den von uns an der Oranienschule genutzten digitalen Unterrichstplattformen (hessischer Bildungsserver mit Lanis , Moodle, Schul-Wiki) vertraut zu machen.

Gleichzeitig hat die Erziehung zur verantwortungsvollen Mediennutzung für uns höchste Priorität. Informatische Grundkenntnisse können bei uns ab Klasse 5 in der Programmier- oder Roboter-AG erworben werden.

Ab Klasse 9 ist dann die Teilnahme am Wahlpflicht-Unterricht Informatik möglich und das Fach kann dann bis zum Abitur durchgängig belegt werden.