TAG DER OFFENEN TÜR

19.11.2022

Sport an der Oranienschule

Die Wichtigkeit des Sportes in vielfältiger Hinsicht für den heranwachsenden Menschen ist uns allen bekannt.

Um dieser Aufgabe zu begegnen, sind wir als Schule sehr stolz, dass wir von der 5. bis zur 8. Klasse das Fach Sport dreistündig unterrichten können.

Neben diversen Sport-AGs wie Fitnessboxen, Sport für Jungen und Mädchen. Klettern etc. wird unsere schuleigene Sporthalle auch für die sehr beliebte bewegte Pause (täglich von 11.20 bis 11.40 Uhr und 13.13 bis 13.45 Uhr) bereitgestellt.

Außerdem bieten wir an der Oranienschule für die 7. Klassen ein sportliches Fahrtenkonzept mit Skifahren und Segeln an:

Skifahrt

Foto Skifahrt
© Oranienschule

Seit mehr als 30 Jahren fährt die Oranienschule mit zwei Klassen der 7. Jahrgangsstufe nach Neukirchen am Großvenediger (Österreich), um dort den Schulski-Kurs im Skigebiet Wildkogel-Arena durchzuführen.

Die Vermittlung des alpinen Skifahrens steht im Zentrum der 7-tägigen Fahrt. Zielsetzung ist es hierbei, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Woche eine blaue Piste bewältigen können. Neben dem Erlernen des Skifahrens soll die Schneesportwoche einen Beitrag zur nachhaltigen Bildung leisten.

Aus diesem Grund werden die folgenden Inhalte ebenfalls im Rahmen von Exkursionen, Vorträgen, Spielen und Gruppenarbeiten bearbeitet:

• Naturschutz in den Alpen
  • Tierwelt der Alpen
  • Schneesport im Kontext des Klimawandels
  • Umweltbelastung durch den Skitourismus
  • Alpine Gefahren

• Segeln

Foto Segelfahrt
    © Oranienschule

Seit über 20 Jahren fahren zwei 7. Klassen für 6 Tage nach Glücksburg an der Ostsee in die dortige Yachtschule. Diese ist die älteste Yachtschule in Deutschland und die größte in Europa.

Wir wohnen in dem Schulgebäude in 4 -und 6 Bettzimmern und werden durch die schuleigene Küche verpflegt (3 Mahlzeiten pro Tag). Zum Frühstück und Abendessen wird ein reichhaltiges Büfett gereicht. Bettwäsche, Handtücher, Bettdecken und Kopfkissen werden von der Hanseatischen Yachtschule gestellt, genauso wie Schwimmwesten und Ölzeug (regenabweisende Kleidung) leihweise zur Verfügung gestellt werden.

Durch das anspruchsvolle und intensive Ausbildungsprogramm der HYS sind die Teilnehmer von morgens bis abends aktiv eingebunden. Gesegelt wird auf Hanseaten-Kieljollen, Nordischen Folkebooten und Segelkuttern.

Das Abendprogramm gestalten wir immer selbst, wobei der Sport mit Fußball, Volleyball, Tischtennis und Schach im Vordergrund steht. Da wir in dieser Woche komplett auf Handys und andere elektronische Geräte verzichten, steht das Spielen miteinander im Vordergrund.

Besuchen Sie gerne auch die reguläre Seite der Fachschaft Sport auf unserer Homepage für weitere Infos zum Fach: