TAG DER OFFENEN TÜR

19.11.2022

Menschen

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer sagen in einem Satz, was die Oranienschule für sie bedeutet. Vielleicht auch in zwei Sätzen. Maximal in drei Sätzen.

Foto Jakob
Jakob, Schüler:
„Ich gehe gerne zur Oranienschule, da ich Naturwissenschaft sehr interessant finde und es in der Oranienschule z. B. bis zur 6. Klasse Naturwissenschaften als eigenes Unterrichtsfach gibt."

Foto Miriam Becker
Miriam Becker, Vorsitzende des Schulelternbeirates:
„Die Oranienschule liegt mittendrin in Wiesbadens, das prägt ihren Charakter. Die Schulgemeinschaft ist nicht so groß – man kennt sich und arbeitet konstruktiv zusammen. Vor allem aber: Meine Tochter geht hier sehr gern zur Schule."

Toni, Schüler:
“Ich finde es toll, dass wir in allen Räumen der Schule digital arbeiten können. Das macht den Unterricht noch vielfältiger.“

Foto Ayo
Ayo, Schülerin:
"An der Oranienschule mag ich vor allem die zahlreich verschiedenen Freizeitangebote, die die Oranienschule bietet. Ich gehe gerne in die Schule. Die Oranienschule bietet Gemeinschaft und Spaß am Lernen."

Foto Manuela Olef
Manuela Olef, Sekretariat der Oranienschule:
"An der Oranienschule mag ich den freundlichen, hilfsbereiten und aufmerksamen Umgang miteinander. Alle begegnen sich mit entsprechendem Respekt. Die Weiterentwicklung in der Digitalisierung finde ich super."

Foto Martin Seibert
Martin Seibert, Elternteil:
"An der Oranienschule mag ich, die Offenheit gegenüber neuen Technologien, wie dem Internet. Die Schulleitung nutzt mit allen Lehrkräften digitale Portale und bietet ein umfangreiches Bildungsprogramm inklusive dem "Programmieren lernen" für die Schüler:innen. Das macht das Gymnasium in Wiesbaden besonders attraktiv und zukunftsfähig."

Foto Felicitas
Felicitas, Schülerin:
„Ich gehe gerne auf die Oranienschule, weil es hier möglich ist, ein Instrument zu lernen, ohne dass die normalen Schulaufgaben darunter leiden."

Foto Michale Balk
Michael Balk, Vorsitzender des Förderkreises:
"Fördern vereint! Der Förderkreis der Oranienschule unterstützt mit finanziellen Mitteln viele Projekte und leistet so einen wesentlichen Beitrag zur Gemeinschaft und zur Entwicklung der Schülerinnen und Schüler!"

Foto Anna-Lena Jung
Anna-Lena Jung, Lehrerin und im Team der Hausaufgabenbetreuung:
"Die Arbeit in der Hausaufgabenbetreuung, bzw. der Lernzeit macht mir sehr viel Spaß, weil man täglich Neues erlebt. Es bereitet mir große Freude, die Schülerinnen und Schüler bei ihren Hausaufgaben zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen zu lernen."

Lina, Schülerin:
"Man fühlt sich wohl in der Oranienschule und das Nachmittagsprogramm bietet viele Angebote - da ist für alle etwas Interessantes dabei!"

Foto Selina Becker
Selina Becker, Lehrerin:
"Ich bin sehr gerne Lehrerin an der Oranienschule, weil die Arbeit interessant und abwechslungsreich ist. Unter anderem bereitet mir die Koordination der Hausaufgabenbetreuung und die enge Zusammenarbeit mit dem Team große Freude."

Simon Jung, Lehrer:
"Mit Aktivitäten, wie z. B. der Bewegten Pause und vielfältigen Sport-AGs im Rahmen des Ganztagsangebotes, fördern wir die Freude an Bewegung und vermitteln Interesse an verschiedene Sportarten."