TAG DER OFFENEN TÜR

19.11.2022

Der Übergang von der Grundschule an die Oranienschule

Die wichtigsten Infos zum gelungenen Übergang von der Grundschule zur Oranienschule erhalten Sie im folgenden Video von Andrea Schmid, der Koordinatorin für diesen Bereich an unserer Schule:

Foto Kennenlernfahrt

Uns ist es sehr wichtig, den SchülerInnen einen möglichst problemlosen Übergang zu ermöglichen.

Daher bieten wir einige Hilfestellungen, um die FünftklässerInnen möglichst schnell in die Schulgemeinde zu integrieren:

• Wir berücksichtigen z.B. nach Möglichkeit Wünsche bei der Zusammensetzung der 5. Klassen.

• Mit Beginn der Aufnahmfeier geht es v.a. in der 1. Schulwoche um das Kennenlernen der Schule und ihrer Regeln, der Mitschüler und der Lehrer. Durch Kennenlernspiele und einer Schulrallye und weitere Aktionen werden die SchülerInnen sehr schnell mit ihrem Unterrichtsumfeld vertraut.

• Für die neuen SchülerInnen stehen PatenschülerInnen aus den 9. Klassen als Ansprechpartner zur Verfügung.

• Was die Lernkultur in der Klasse 5 betrifft, ist das "Lernen lernen" Bestandteil des Unterrichts. Hier werden mithilfe einer für die Oranienschule konzipierten Broschüre die grundlegenden Lernmethoden und Arbeitsformen am Gymnasium eingeübt, z.B. die Heftführung oder die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.

• Außerdem erhalten die FünftklässerInnen vom Förderkreis einen an die Oranienschule angepassten Schulplaner. Dieser wird nicht nur als Hausaufgabenbuch genutzt, sondern enthält auch die grundlegenden Informationen zur Schule und erleichtert die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern.

• Im Zusammenhang mit gemeinsamen Exkursionen der FünftklässerInnen ist die sehr früh im Schuljahr angesetzte 3-tägige Kennenlernfahrt nach Traben-Trarbach eine Besonderheit:
    In der Regel haben die SchülerInnen noch vor den Herbstferien die Gelegenheit, bei Floßbau , Schatzsuche und anderen erlebnispädagogischen Aktivitäten zu einer noch besseren Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen.

• In der Vorweihnachtszeit besuchen alle FünftklässerInnen normalerweise gemeinsam das Weihnachtsmärchen.

• Die SV organisiert im Laufe des 5. Schuljahres einen Leseabend für die Schülerinnen und Schüler.

• Auf diese Weise gelingt es uns, dass sich unsere neuen Schülerinnen und Schüler schnell einleben und bei uns wohl fühlen.

Foto Kennenlernfahrt