Oranienschule - Gebäude und Lage

Die Oranienschule liegt in der Mitte Wiesbadens und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.

Das Gebäudeensemble unserer Schule ist eine gelungene Mischung aus alt und neu. Was uns im Vergleich mit anderen Schule vielleicht auf den ersten Blick an Platz fehlt, wird bei näherer Betrachtung zu einem Vorteil, da durch die kurzen Wege und die Überschaubarkeit die Nachteile mehr als ausgeglichen werden.

Lageplan Oranienschule

An der einen oder anderen Stelle nagt zwar der Zahn der Zeit an den Gebäuden, doch wie u. a. durch das Gerüst vor dem Hauptgebäude deutlich sichtbar wird, ist die umfassende Sanierung der Schule auf dem Weg.

1. Hauptgebäude

Foto Hauptgebäude

Der zentrale Bau der Oranienschule ist das Hauptgebäude. Es wurde 1857 errichtet und zeugt von der langen Tradition der Oranienschule.

Hier finden sich Klassenräume - unter anderem im Erdgeschoss die Klassenräume der 5. Klassen - die Aula und weitere spezielle Räume, wie die Schülerbibliothek, das SV-Büro oder ein Computerraum.

2. Seitenbau

Foto Seitenbau

Der Seitenbau beherbergt vor allem die E-Phase und ist Teil des Altbaubestandes.

3. Westbau

Foto Westbau

Im Westbau - 1997 fertig gestellt - finden sich im Erdgeschoss die Kunst- und Musikräume und in den Stockwerken darüber die Fachräume der Naturwissenschaften, Kursräume der Oberstufe und ein weiterer Computerraum. Im Untergeschoss wurde die Sporthalle der Oranienschule platziert.

4. Neubau

Foto Neubau

Im Neubau befinden sich u. a. das Lehrerzimmer, eine Aufenthaltsraum für die Oberstufe und die Schulbibliothek. Dieser Gebäudeteil wurde an den alten Verwaltungstrakt angeschlossen, hier gelangt man u. a. zum Sekretariat und zur Schulleitung.

5. Ehemaliges Hausmeistergebäude

Und schließlich gibt es noch das ehemalige Hausmeistergebäude. Diese wurde komplett entkernt und vollständig saniert, um Raum zu schaffen für AG-Angebote und vor allem für die Mensa der Oranienschule.

In dem vollständig sanierten Gebäude sind aktuell Sekretariat, Schulleitung und Sozialarbeiterin zu finden. Die Mensa im Erdgeschoss wird voraussichtlich im Februar 2023 wieder eröffnet. Dann wird es in diesem Haus auch Raum für AG-Angebote und Beratung geben.

Sanierung des Hauptgebäudes und des Hausmeistergebäudes

Hinter dem Baugerüst verbirgt sich derzeit das eindrucksvolle Hauptgebäude an der Oranienstraße, ein herausragendes Baudenkmal des Historismus in Wiesbaden.

So merkwürdig es klingen mag: Wir freuen uns, dass nach jahrelangem Sanierungsstau in Wiesbaden unsere Schule runderneuert wird. Dafür nehmen wir auch die ein oder andere Unannehmlichkeit während der Bauphase - die sich langsam, aber sicher ihrem Ende zuneigt - in Kauf.

Foto Hauptgebäude

Die Sanierungsmaßnahmen in Stichpunkten:

Hauptgebäude

• Komplette Sanierung des Daches (abgeschlosen)
• Erneuerung der Fassade und des Bereichs vor der Schule (erfolgt aktuell)
• Einbau neuer Fenster (abgeschlossen)
• Einbau einer neuen Toilettenanlage im Keller
• Modernisierung der Beleuchtung (LED-Technik) und der Wasserversorgung
• Sanierung in den Unterrichtsräumen

Ehemaliges Hausmeistergebäude

• Die Kernsanierung des gesamten Gebäudes ist abgeschlossen.
• Vorübergehend sind hier die Büros von Sekretariat und Schulleitung
• Die Mensa wird vorübergehend als Ausweichraum für den Unterricht genutzt.
• Ab Feburar 2023: Mensa im Erdgeschoss, Arbeitsräume für Arbeitsgemeinschaften, Wahlunterricht, Förder- und Differenzierungsunterricht

Foto Hausmeistergebäude

Verwaltungsgebäude

Das Verwaltungsgebäude rechts des Schulhauses mit dem Sekretariat und den Büros der Schulleitung wird derzeit saniert. Ein Abschluss der Maßnahmen ist bis zum Ende 2022 geplant.

Die Planungen und die bislang vollzogenen Schritte zeigen: Trotz vorübergehender Einschränkungen; es wird sich lohnen!