TAG DER OFFENEN TÜR

19.11.2022

Fachbereich II

Die Oranienschule ist die Lebenswelt Ihres Kindes

Jeder Mensch ist ein Individuum und gleichzeitig Teil von Gemeinschaften, deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler fähig werden, dieses Miteinander in seinen Zusammenhängen zu verstehen und selbst aktiv zu gestalten. Wir stellen die wichtigen Fragen:

• Wer bin ich?
  • Wie gehen wir mit Menschen um, die anders denken, anders glauben, anders entscheiden?
  • Was bedeuten unsere Entscheidungen (Verkehr, Konsum ...) für unseren Lebensraum und unsere Mitmenschen?
  • Wie lebten Menschen früher und was bedeutet das für uns heute?
  • Wie gestalten wir unsere politische Entscheidungsfindung und wie funktionieren unsere demokratischen Institutionen?

• Foto Unterricht Oberstufe
    © Oranienschule - Foto Oberstufenunterricht

In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, Erdkunde, Ethik, Geschichte, Politik & Wirtschaft sowie Religion, finden wir auf verschiedenen Wegen und verschiedenen Ebenen Antworten. Die Schülerinnen und Schüler lernen Fakten und Sachverhalte kennen, diskutieren strittige Themen, hinterfragen Positionen und begründen ihren eigenen Standpunkt.

Darüber hinaus gibt es viele Gelegenheiten, bei denen sie diese Kompetenzen direkt im Schulalltag einbringen können, zum Beispiel bei der Mitwirkung in der SV, im Klassenrat oder im Team der Streitschlichter.

In besonderen Projekten erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig Themen und wenden ihr Wissen an, hier einige Beispiele: Im 6. Schuljahr feiern sie das Fest der Feste, bei dem alle großen religiösen Feste präsentiert werden; im 10. Jahrgang verfassen sie eine Hausarbeit zu einem selbstgewählten geschichtlichen Thema; in der Oberstufe führen sie regelmäßig Zeitzeugengespräche, z. B. zum Leben in der DDR; vor jeder Wahl diskutieren sie mit Politikerinnen und Politikern bei Podiumsgesprächen in unserer Aula.