TAG DER OFFENEN TÜR

19.11.2022

Musik an der Oranienschule

Das folgende Video macht Sie mit den wichtigsten Infos zum Schwerpunkt Musik vertraut:

Die Oranienschule verfügt über ein sehr breites musikpraktisches AG-Angebot und achtet auch im Musikunterricht darauf, jedem den Zugang zum Musizieren nahezubringen.

Vom Anfänger in Streicherklasse oder Bläserensemble über Bigband und Sinfonieorchester bis zur Weitervermittlung an außerschulische Ensembles, wie den Musikwochen des Internationalen Arbeitskreises für Musik oder sogar das Landesjugendsinfonieorchester für besonders talentierte und engagierte Schülerinnen und Schüler, findet jede Musikerin und jeder Musiker bei uns ihren, bzw. seinen Platz.

Musikpraxis wird auch durch den Wahlunterricht „Orchester“ oder „Musical“ im Laufe der Schulkarriere gefördert. Hier können sich auch Bandinstrumentalisten künftig einbringen. Die jährlich stattfindende, fünftägige Probenphase in Oberwesel ist, ebenso wie das große Ringkirchenkonzert, bereits ein fester Bestandteil unseres Schuljahres und unter Schülerinnen und Schülern bereits legendär.

Nachfolgend bietet sich die Möglichkeit einen kleinen Film zur Musikfahrt nach Oberwesel zu betrachten:

Auch gesungen wird an der Oranienschule viel: Gleich drei Chorformationen bieten eine spaßige Abwechslung zum Schulalltag. Im Unterstufenchor singen die jüngsten freche Lieder, in der Mittelstufe legt der Mittelstufenchor Wert auf Mehrstimmigkeit und scheut sich auch nicht vor der schnulzigsten Ballade und im Oberstufenchor erheben die ältesten Schülerinnen und Schüler ihre Stimmen bei komplizierten Arrangements und leidenschaftlichem Engagement.

Wir bieten in jeder Jahrgangsstufe Musikunterricht an, auch wenn dieser in der Stundentafel nicht vorgesehen ist. Ebenso richtet die Oranienschule immer einen Musik-Leistungskurs ein und kooperiert dazu auch mit anderen Schulen in Wiesbaden.

Die Oranienschule ist als „Schule mit Schwerpunkt Musik“ zum wiederholten Male durch das Hessische Kultusministerium zertifiziert. Diese Auszeichnung belegt die besondere musikalische Arbeit im Bereich der musikästhetischen Bildung.

In der Oberstufe bieten wir die Musical AG an, die letztes Schuljahr besonders erfolgreich gewesen ist, denn die SchülerInnen komponierten selbst ein ganzes Musical im zweiten Halbjahr. Wir freuen uns darüber, dass aktuell alle Angeboten mit Streich- oder Bandinstrumenten wie gewohnt stattfinden können und wir freuen uns über jedes neue Gesicht, das unsere Schule bereichert!

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, das unsere Schule bereichert!

Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage.