TAG DER OFFENEN TÜR

19.11.2022

Fachbereich III

Unserer Welt wird immer komplexer. Gesellschaftliche Veränderungen wie zunehmende Digitalisierung, globale Klimakrise oder der Schutz natürlicher Ressourcen stellen uns vor neue Herausforderungen. Sich diesen Herausforderungen verantwortungsvoll zu stellen, darauf wollen wir unsere Schüler vorbereiten.

Mathematik, Informatik sowie die Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie: jede dieser Disziplinen hat ihre fachspezifischen Besonderheiten. Diesen liegen allerdings übergreifende Kompetenzen zugrunde, die das Entdecken und Forschen ermöglichen.

Foto Unterricht
© Oranienschule

Beim entdeckenden und forschenden Lernen sollen unsere Schüler Fähigkeiten entwickeln, die ihr kreatives, erfinderisches und kritisches Denken fördern, die dabei helfen, Lösungen für Probleme zu finden, aber auch Verantwortung zu übernehmen und mit Spannungen und Dilemmata umzugehen.

Foto Unterricht
© Oranienschule

Wir unterstützen unsere Schüler Vermutungen aufzustellen, diese methodisch zu überprüfen, Ergebnisse für alle verständlich aufzubereiten und nach weiterführenden Informationen zu suchen. Dabei lernen sie, dass eine präzise Ausdrucksweise und verständliche Dokumentation wichtig ist, damit andere die eigenen Ergebnisse nachvollziehen können.

Forschendes Lernen setzt sich gezielt mit einer Frage oder einem Phänomen auseinander. Dies lernen die Schüler bereits im NAWI-Hauptfachunterricht (Klasse 5/6) mit seinem experimentellen Schwerpunkt. Ab Klasse 7 teilen sich die Fächer in die einzelnen Disziplinen auf und können dann bis zum Abitur belegt werden.

Informatik ist Wahlfach ab Klasse 9 und Grundkurs in der Oberstufe. Aber bereits in Klasse 5 werden erste informatische Grundkenntnisse im Fach Medienkunde erworben und interessierte Kinder können unsere AG Informatik schon ab Klasse 5 belegen.

Die Teilnahme an Wettbewerben ist an vielen Stellen verbindlich in den Unterricht integriert, als Beispiele seien die Mathe-Olympiade oder die Internationale JuniorScienceOylmpiade genannt. Bei zahlreichen weiteren Wettbewerben unterstützen und fördern wir die freiwillige Teilnahme.

Für weiterführende Infos zu den einzelnen Fächer möchten wir auf die jeweiligen Fachseiten auf der regulären Homepage der Oranienschule verweisen. Über die unten stehende Buttons gelangen Sie zu den Seiten der einzelnen Fächer. Es wird dabei ein neues Browserfenster geöffnet.